Bei den Bienen in der Winterpension

0
245

Imker Michael Bauer von der Altländer Honig-Manufaktur bringt Bienenvölker auf Hamburgs Dächer. Ob Hotel oder Krankenhaus in der Hansestadt schwirren so einige von Michaels Bienchen durch die Gegend. Geht denn das? Ja, denn das was in der Stadt wächst, mögen die fleißigen Tierchen ganz besonders gerne.  Wie er sagt:““Die Bienen haben auf Raps kein Bock“

Deshalb war Direktor des ARCOTEL Onyx Hamburg, Günter Jung, schnell Feuer und Flamme mit Michael ab Frühjahr Bienenvölker aufs Hoteldach anzusiedeln.  Sobald es warm wird, bekommt das Hamburger Hotel fleißige Bienen, die dann für unsere Gäste leckeren ARCOTEL-Onyx-Honig produzieren werden. Klar, dass wir uns vorher schonmal unsere neuen Kolleginnen ansehen wollten!

Imker Michael Bauer hat uns dafür in seiner Altländer Honig-Manufaktur begrüßt, um uns alles über Tätschelbienen, Dronenschlacht, Hochzeitstanz und über Hummeln („die netten Cousinen der Bienen“) zu erzählen. Direktor Günter Jung und seine Marketingexpertin Swantje sind ganz neugierig und gespannt, zum ersten Mal die 30.000 neuen fleißigen Mitarbeiter zu begrüßen.

IMG_4230

Natürlich darf bei einem Besuch beim Imker eins nicht fehlen: Eine Kostprobe vom Hamburger Honig. Allerdings haben wir zu Beginn nicht damit gerechnet, welche ausgefallenen Honigsorten in der Altländer Honig-Manufaktur aufgetischt werden: Das fängt an bei Zimt-Honig über Lavendelhonig bis hin zu Chillihonig. Selbstverständlich alles in bester Bio-Qualität! Super lecker!

IMG_4219

Wer was gegen das Aussterben der Bienen unternehmen möchte, sollte -statt eigene Bienen unprofessionell und ohne Imker auf dem Balkon zu halten- lieber für eine abwechslungsreiche Bepflanzung des Gartens oder Balkons sorgen.

IMG_4223

Die größte Gefahr der Bienen sind Milben. Wer eigene Bienen hält ohne bei einer Ansteckung gegen die Milbe vorzugehen, riskiert die Verbreitung und Ansteckung weiterer Bienen. Ein Grundlehrgang ist zur Bienenhaltung unumgänglich, erklärt uns der Profiimker.

IMG_4224

Noch ganz verschlafen, tummeln sich die Bienen in der Kiste und sind in ihren Bewegungen noch voll im Wintermodus. Zwar schlafen sie nicht, aber bewegen sich nur ungern nach draußen.

IMG_4227

Unser Fazit: Wir sind von den komplexen Strukturen der Bienenvölker fasziniert, denn, wie Michael sagte, „Bei den Bienen ist es wie bei den Borg – sie sind demokratisch, schlau und brutal“

Weitere Infos folgen, sobald die Bienen aus der Winterpause erwachen…

0

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here